Dienstag, 6. Dezember 2016

Spekulatius-Shortbread

Jedes Jahr bin ich im Advent auf der Suche nach einem neuen Plätzchenrezept. Als ich dieses in der Zeitung "Essen & Trinken - Für jeden Tag" sah, war ich anfangs einerseits neugierig und andererseits auch skeptisch. Ich fand sie sahen lecker aus und sind auch mal was anderes, aber schmecken sie auch? Da ich noch Spekulatiusgewürz da hatte, habe ich sie kurzerhand probiert. Allerdings habe ich das Rezept leicht abgewandelt und ich muss sagen, ich bin begeistert.





Zutaten:

600 Gramm Mehl
180 Gramm Zucker
40 Gramm brauner Zucker
1 1/2 TL Salz
2 TL Spekulatiusgewürz
350 Gramm weiche Butter
1 Ei
30 Gramm brauner Zucker (oder braun und weiss gemischt)















Zubereitung:

  • Mehl, Zucker (beide Sorten), Salz und Spekulatiusgewürz mischen. Butter und Ei dazugeben, alles erst mit dem Knethaken des Handrührers oder der Küchenmaschine, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 
  • Teig flach drücken und in Klarsichtfolie einwickeln. Der Teig sollte mindestens 30 Minuten kalt gestellt werden.
  • Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 180 Grad) vorheizen.
  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Ein Glas oder einen Dessertring mit etwa 7 cm Durchmesser in Mehl tauchen und aus dem Teig Kreise ausstechen.
  • Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit braunen (oder gemischtem) Zucker dünn bestreuen.
  • Das Backblech nun in das untere Drittel des Backofens geben und 15 Minuten backen.
  • Danach das Blech aus dem Ofen nehmen und die noch warmen Kekse in sechs Dreiecke scheiden. (Je wärmer die Kekse noch sind, desto besser lassen sie sich schneiden)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen